Bericht von der Bürgerschaftssitzung vom 29.04.2019

Bebauungsplan „Hafenstraße“ wurde beschlossen

Dr. Monique Wölk hat zum Thema gesprochen: „ Die Planungen wurden jetzt abgeschlossen und wir können jetzt endlich anfangen. Hier wird 20 % sozialer und bezahlbarer Wohnraum geschaffen. Auch wird es ein verkehrsberuhigtes Wohnviertel werden. Für uns ein sehr wichtiges Thema.“

Maßnahmekatalog zur Unterstützung der Schaffung von sozialem und bezahlbarem Wohnraum in der UHGW-wurde zugestimmt.

Erik von Malottki hat diesen Antrag, stellvertretend für die AG „Bezahlbarer Wohnraum“ eingebracht. Die AG hat einen umfangreichen Maßnahmekatalog erarbeitet, um sozialen Wohnraum zu schaffen.

Keine Serviceverschlechterung für die Bürger/innen in Greifswald bei der Müllentsorgung -wurde zugestimmt.

Die Bürgerschaft spricht sich für den Erhalt der wöchentlichen Abholung für Leichtmüllverpackungen aus und möchte eine Prüfung einer kostenlosen „Gelben Tonne (1.100 Liter)“ für die Mühlen- Steinbeckervorstadt und Innenstadt.

Begrenzung des Feuerwerks am Sylvestertag -Prüfauftrag unserer Fraktion -wurde zugestimmt.

Wir wollen eine Begrenzung des privaten Feuerwerkes. Viele Bürger/innen haben uns angesprochen und die Lärmbelastung, Feinstaubbelastung und das vermehrte Müllaufkommen beklagt. Der Oberbürgermeister wird beauftragt zu prüfen, wie die Bevölkerung zu diesem Thema steht und wird dann Ergebnisse und Vorschläge unterbreiten.

Begrenzung von Ferienwohnungen in Wieck

Die Wiecker Bevölkerung befürchtet eine Verfremdung aufgrund einer starken Zunahme von Ferienwohnungen. Dieser Antrag wurde zurück in die Ortsteilvertretung und den Bauausschuss überwiesen.

Ausbau des Ochsensteges- wurde beschlossen.
Greifswald als Standort für den kontrollierten Anbau vom medizinischen Cannabis etablieren. Diesen Antrag haben die Fraktionen: Grüne/ Forum 17.4, die Linken und unsere Fraktion eingebracht. Diesem Prüfauftrag – wurde zugestimmt.

Die Forschung der UHGW könnte von einem solchen Pilotprojekt profitieren.

Beteiligung der UHGW an der Einrichtung einer zusätzlichen Stelle für Schulsozialarbeit an der Grundschule „Greif“- wurde zugestimmt.

Erik von Malottki hat diesen Antrag als Vorsitzender des Bildungsausschusses eingebracht. Die Bürgerschaft hat beschossen, die Mittel werden für 2019 um 15.000 € und für 2020 um 25.000 € erhöht. Die Personalkosten teilen sich die Stadt und der Kreis.

Lehrerausbildung an der Universität stärken. Hier gab es einen Antrag der CDU und Nicolaus Kramer- wurde abgelehnt.
Die Linke, Grüne/Forum 17.4 und unsere Fraktion haben dazu auch einen eigenen Antrag eingebracht- dieser wurde zugestimmt.

Uns war der Antrag der CDU nicht weitreichend. Wir möchten die Stärkung der künftigen erweiterten Lehrerausbildung an der Uni in Greifswald und begrüßen daher die Einigung zwischen dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur MV und den Universitäten Greifswald und Rostock. Wir fordern jetzt das Land auf diese Sofortmaßnahmen umzusetzen und die zusätzlichen Mittel bereitzustellen.